Bio-Facelifting

Fragen und Antworten

Zurück zur Therapieübersicht

Wieso wird eigentlich von "Bio"-Facelifting gesprochen ?

Therapieverfahren werden dann als biologisch bezeichnet, wenn die zugrundeliegenden Wirkungen sich an natürlicherweise im Körper ablaufenden Lebensvorgängen orientieren und zudem die dafür verwendeten Medikamente aus natürlich vorkommenden Substanzen zusammengesetzt sind. Ziel ist stets, im Körper jene Selbstheilungsvorgänge wieder in Gang zu setzen, die nicht oder nicht mehr ausreichend funktionieren. zu den Fragen


Wodurch entstehen denn Falten überhaupt??

Der ganze Körper, also auch die Haut, unterliegt einem steten Alterungsprozeß. Dieser ist dadurch gekennzeichnet, daß die Hautzellen z.B. die Fähigkeit zur Bildung von Kollagen und Elasten mehr und mehr verlieren, die für den Feuchtigkeitshaushalt der Haut und für ihre Elastizität maßgeblich verantwortlich sind.

Außerdem verursachen auch Luftverschmutzung, zu starkes Schminken, ständiger Aufenthalt in klimatisierten Räumen und übermäßige Sonneneinstrahlung sowie die oft unkritische Anwendung von Gesichtsbräunern und Solarien eine künstliche Austrocknung und vorzeitige Alterung der Haut und eine Störung der körpereigenen Reparaturmechanismen. Und trockene Haut führt immer ebenso zu Faltenbildung, wie z.B. eine zu ausgeprägte Mimik. zu den Fragen


Könnte man das nicht auch mit kosmetischen Feuchtigkeitscremes behandeln ?

Genau das ist ja seit Jahrzehnten das Credo der Kosmetikindustrie gewesen, aber der Effekt ist doch bekannt: Am Abend wird das Make-up entfernt, und fast sofort, spätestens aber am nächsten Morgen, sind die alten Falten alle wieder da. Das liegt daran, daß auf die Haut aufgebrachte Feuchtigkeitsspender keine heilende Wirkung auf die Alterungsvorgänge haben. Wie neue wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt haben, ist bei den weitaus meisten Kosmetika außerdem keinerlei Tiefenwirkung messbar nachzuweisen. zu den Fragen


Und warum ist Bio-Facelifting dann erst jetzt entwickelt worden ?

Erstens stimmt das nicht so ganz, denn das Verfahren stammt aus Amerika, wo es das schon länger gibt. Es hat halt etwas gedauert, bis es auch hier bekannt wurde. Das ist mit zahlreichen anderen medizinischen Errungenschaften dasselbe.

Zum zweiten wird der Medizin erst in den letzten Jahren zunehmend bewusst, dass; sich hinter kosmetischen Bedürfnissen auch solche Probleme verbergen können, die einer medizinischen, und nicht nur einer kosmetischen Lösung bedürfen.

Und außerdem ist die ursprüngliche Forschung auf die Lösung medizinischer Probleme ausgerichtet gewesen. Die verblüffende "Jungbrunnen-Wirkung" auf die Haut war eher ein angenehmer Nebeneffekt, der sich jetzt langsam zu einem eigenständigen Verfahren entwickelt, weil schon seit langem ein ungefährliches, aber richtig wirkungsvolles Konzept gefehlt hat. zu den Fragen


Welche Nebenwirkungen und Gegenanzeigen sind eigentlich beim Bio-Facelifting bekannt ?

Da die verwendeten Medikamente natürlichen Ursprungs sind und keine körperfremden Eiweiße oder andere stark reizende Substanzen enthalten, kann es zu Nebenwirkungen praktisch nicht kommen. Gegenanzeigen für das Verfahren sind ebenso wenig bekannt, wie negative Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Daher gibt es faktisch keinen Personenkreis, der von der Methode ausgeschlossen werden muss. zu den Fragen


Dann könnte ich also zu meiner Kosmetikerin gehen, um ein Bio-Facelifting durchführen zu lassen ?

Die würde Ihnen nicht weiterhelfen können. Da es sich bei Bio-Facelifting um eine ernst zu nehmende medizinische Behandlungsmethode handelt, bei der die Medikamente mit Injektionen in den Körper eingebracht werden, darf dieses Verfahren in Deutschland ausschließlich von Ärzten und Heilpraktikern angewandt werden. Dies ist nicht weiter ungewöhnlich, denn schließlich wird ja auch das operative Facelifting nicht von der Kosmetikerin durchgeführt. zu den Fragen


Ist denn Bio-Facelifting nun ein Verfahren für jedermann, und was kostet so eine Behandlung ?

Bio-Facelifting ist auf jeden Fall schon einmal erheblich kostengünstiger als der ungleich gefährlichere chirurgische Eingriff zur Erreichung des gleichen Zieles.

Zieht man außerdem die Kosten für den fortan nicht mehr nötigen Verbrauch an Feuchtigkeitscremes und sonstigen teuren Kosmetika ab, ist das Ganze dann eigentlich recht erschwinglich. Das wird auch daran deutlich, dass die Patienten und Patientinnen aus fast allen gesellschaftlichen Schichten stammen.

Und ein Verfahren für jedermann ist das tatsächlich: Ein zunehmender Anteil derer, die sich einer Bio-Facelifting-Behandlung unterziehen, sind Männer.

Gemessen an den Behandlungskosten in den Großstädten sind wir in der Lage, Ihnen vergleichsweise sehr günstige Preise anzubieten:
zu den Fragen


Zurück zum Text über Bio-Facelifting

Basisbehandlung, 6 Sitzungen 450 € Aubaukur, je Sitzung 50€ jeweils zuzüglich Kosten für MedikamenteZurück zur Therapieübersicht